Ein Sommernachtstraum

Komödie in 5 Akten von William Shakespeare
Regie: Burkhard Minisdorfer
Termine: Juni/Juli 2005

INHALT:

"Ich habe einen Traum gehabt — es geht über Menschenwitz zu sagen, was es für ein Traum war. Der Mensch ist ein Esel, wenn er sich einfallen lässt, diesen Traum zu deuten ..." (Zettel im 4. Akt)
Ein prächtiger Sommerabend und ein Traum von der Liebe! — Was für Verwirrungen können dabei vor dem Hintergrund der Hochzeitsvorbereitungen für Herzog Theseus und die Amazonenkönigin Hippolyta entstehen, erst recht dann, wenn Zauberwesen ihre Mittel ins Spiel bringen. Wird Helena mit Demetrius ein Paar oder doch mit Lysander? Liebt Hermia Lysander oder doch Demetrius? — Und Titania erst, die Elfenkönigin! Der eselsköpfige Zettel aus der Handwerkerschar, die das schaurig-schöne Schicksal von "Pyramus und Thisbe" für das Hochzeitsfest des Herzogs probt, soll ihr Erwählter sein? Höchste Zeit für Theseus, die Genarrten vom Spuk und Traumspiel zu befreien, sodass sie erleichtert von Oberon in einen neuen Tag geführt werden können, der ihnen die Augen öffnet und alles wieder ins Lot bringt.

Mitwirkende: Christine Grogger, Gloria Grogger, Christine Kainz-Pristavec, Lilli Klien, Jana Kulmer, Sylvia Lubienski, Gerti Neubauer, Sylvia Neuhold, Christine Prattes, Viktoria Rohrer, Elisabeth Schreiner, Sigrid Studler, David Gartlgruber, Werner Grogger, Klaus Groier, Hubert Gschanes, Franz Halbedl, Manfred Huber, Gerhard Kern, Manfred Köldorfer, Gerhard Neubauer, Lukas Neubauer, Thomas Neubauer, Bernhard Schmidt, Bernhard Schreiner, Walter Schreiner, Niklas Stindl, Thomas Tatzmann

Souffleuse: Sylvia Lubienski
Technik: Gerd Sitzenfrey und Herwig Slamanig
Bühne: Emil Herker, Manfred Köldorfer, Hermann Mair, Johann Wanninger
Kostüme: Sigrid Studler / Bühnen Graz
Masken und Frisuren: Elisabeth Baierl
Regie: Burkhard Minisdorfer