Wie man Karriere macht

Komödie in 5 Akten von Alexandr N. Ostrovskij
Regie: Franz Halbedl
Termine: Juni, Juli 2009

INHALT:

Im Mittelpunkt steht Egor Dimitric Glumov, ein armer, aber auch intriganter junger Mann, der sich gerne und ohne Skrupel jener Methoden bedient, die ihm die Moskauer Gesellschaft um 1860 bietet, um Karriere zu machen. Da er wohlerzogen, bescheiden und konservativ ist, steht sein gesellschaftlicher Aufstieg mit einer reichen Heirat und der Protektion einflussreicher Männer kurz bevor. Doch da passiert etwas Fatales. Glumov hat eine Dummheit gemacht. Er hat ein Tagebuch geschrieben, in dem er alle, mit denen er zu tun hatte, mit bissigen Bemerkungen entlarvend schildert. Und dieses Büchlein gerät in die Hände der Verwandtschaft. Verstohlen lacht man über die Beschreibung des anderen und empört sich aber über die eigene. Was nun? Kann man es sich leisten, Glumov bloßzustellen oder gar zu verstoßen? Mit den Worten: “Sie brauchen mich, meine Herrschaften, ohne Menschen wie mich können Sie gar nicht existieren!“, endet das Spiel.

Mitwirkende: Waltraud Kastner, Alice Kastrun, Lilli Klien, Gernot Harter, Gerhard Kern, Manfred Köldorfer, Alexander Latzko, Trude Schachner, Bernhard Schreiner, Walter Schreiner, Lisl Slippek, Gudrun Wieser, Marie Christin Wieser

Technik: Gerd Sitzenfrey
Kostüme: Sigrid Studler
Frisuren: Elisabeth Baierl
Regie: Franz Halbedl